Von Neuendorf nach Neukamp

Blick nach Neukamp
Blick nach Neukamp

Die Wanderroute von Neuendorf bei Lauterbach nach Neukamp ist jetzt nicht die längste Tour die man laufen kann, aber eine der schönsten. Start war am Neuendorfer Strand. Von dort ging es die Weidenallee entlang in Richtung Wald. Man folgt hierbei einfach dem Plattenweg. Das schöne an dieser Route ist das man einen fast stätigen Blick auf das Wasser hat.

Wenn man den Wald erreicht hat, gibt es zwei Möglichkeiten zu laufen, einmal gerade durch den Wald hindurch oder aber an der Steilküste entlang. Ich hab den Weg bei der Steilküste genommen. Und bin beim Waldbeginn nach links abgebogen. Wer diesen Weg wählt sollte allerdings vorsichtig sein, da auch dort immer mal wieder Abbrüche vorkommen.

Also ging ich an der Steilküste entlang und hatte somit den Blick auf das Wasser und die Insel Vilm. Diese ist auf der gesamten Tour zu sehen. Man läuft mehrere Meter durch den Wald bis man ihn wieder verlässt, aber vorsicht ist im Wald geboten, weil es dort sehr viele Schlangen gibt. Nun geht es auf einem Sandweg weiter der zur Strasse nach Neukamp führt. Und dieser folgt man noch ein kleines Stück bis zur Brücke von Neukamp. Dahinter eröffnet sich dann das Wanderziel.

Länge der Strecke: 5-6 km
 Sitzgelegenheiten:  mangelhaft
Sehenswert:

- Neuendorf

- Blick zur Insel Vilm

- Neukamp

Streckenverhältnisse:

- Plattenweg

- Sandweg

- Asphalt (sehr gute Qualität)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0